Info

Bericht der Wettkampfratsitzung

07. Juli 2024

Yasmin Schneider & Leo Hettrich

Bericht der Wettkampfratsitzung

Bericht zur Sitzung des Wettkampfrats vom 22.06.2024 in Osnabrück

 

Am 22. Juni 2024 fand die Sitzung des Wettkampfrats der Sportart Prellball in Osnabrück statt. Hier sind die wichtigsten Punkte und Ergebnisse der Besprechung:

 

Berichte über die einzelnen Meisterschaften des TKs

Die Meisterschaften verliefen insgesamt erfolgreich, auch wenn einige Verletzungen, insbesondere bei den Jugendmeisterschaften, zu verzeichnen waren. Lob ging an die Ausrichter für ihre einwandfreie Organisation. Volker regte an, zukünftig in der Ausschreibung statt des Roten Kreuzes nur die Anwesenheit von Ersthelfer zu verpflichten, was vom TK bestätigt wurde. Frank thematisierte Vandalismusvorfälle bei Jugendveranstaltungen, wo in Kabinen Papierhandtücher in Toiletten gestopft und Fäkalien verschmiert wurden. Diese Vorfälle sollen künftig besser überwacht werden.

 

Berichte der Staffelleiter aus der Saison 23/24

 

Frauen Nord (Melanie): Die Bundesliga (BL) startete mit 10 Mannschaften. Es sind in dieser Liga deutliche Leistungsunterschiede zu erkennen, dadurch ergaben sich zwei Gruppen (obere Tabellenplätze/untere Tabellenplätze). Hier gab jedoch jeweils enge Ergebnisse und daraus resultierend auch zwei Entscheidungsspiele am letzten Spieltag. Die Liga wird in der kommenden Saison mit jeweils 9 Mannschaften in der Bundesliga und der Regionalliga fortgeführt.

Männer Nord (Volker): Die BL startete mit 11 Mannschaften. Der Charlottenburger TSV fehlte an zwei Spieltagen und verlor daher seine Kaution und die Berechtigung zur Relegation. Die Liga war spannend und endete ohne Entscheidungsspiele. Die kommende Saison wird ein Mix aus Nord- und West-Mannschaften umfassen mit 9 Mannschaften in der Bundesliga sowie 12 Mannschaften in der Regionalliga.

Männer und Frauen Süd: Beide Ligen spielten mit jeweils 9 Mannschaften in Dreierrunden. Die Frauenliga wies ein deutliches Leistungsgefälle auf, während die Jugendmannschaften stark auftrumpften. In der kommenden Saison spielen die Männer mit 9 Teams, die Frauen mit 8 Teams in der Bundesliga. Bei den Männern konnte sich zudem eine Regionalliga mit 7 Mannschaften entwickeln. 

 

Berichte der Gruppenobleute

 

Süd-Gruppe (Anja): Die Jugendmeisterschaften verliefen gut, trotz Beschwerden über Schiedsrichter. Die SDSM war mit 7 Mannschaften unterbesetzt, nur zwei dieser Teams fuhren am Ende zu den Deutschen Meisterschaften, was für Unmut sorgte. 

Nord-Gruppe (Melanie): Beide Veranstaltungen liefen gut und konnten einen Zuwachs an Mannschaften verzeichnen. Bei der NDJM gab es in Summe zwei Teams mehr, man konnte außerdem ein hohes Leistungsniveau betrachten. Bei der NDSM gab es erstmals wieder genügend Frauenmannschaften, sodass hier die Platzierungen ausgespielt wurden. Bei den Männerteams gab es leichte Rückgänge zu verzeichnen. 

Zweierprellball (Ralf): Die Teilnehmerzahlen bei den Männern gingen zurück, während bei der Jugend nur noch zwei Vereine aktiv waren. Es gab daher die Möglichkeit, mit den Jugendlichen beim KidsCup in Berlin teilzunehmen, um den Jugendlichen Spielanlässe zu bieten. Das wurde sehr gut angenommen, auch wenn das Viererprellball zunächst sehr ungewohnt war. Auch eine Einladung zur Teilnahme am DLP der Jugend wurde ausgesprochen, konnte in diesem Jahr aber leider nicht umgesetzt werden. Es laufen nun aber Planungen eventuell im nächsten Jahr für Hessen daran teilzunehmen. Ein neues Spielsystem wurde eingeführt, um das Leistungsgefälle zu verringern.

 

Ausschreibung Regionalliga 24/25, Ausschreibung Bundes- und Regionalligen Nord/Süd und Ausrichter

 

Die Ausschreibungen orientieren sich künftig an der neuen Wettkampfordnung ab dem 01.07.2024. Aufgrund einer Änderung des DTBs wird es künftig neben der Ordnung Prellball, in der allgemeingültige Dinge geregelt sein werden noch eine gesonderte Wettkampfordnung, eine Veranstaltungsordnung sowie eine Schiedsrichterordnung geben. Sinn dahinter ist, dass dann auch ohne Genehmigung des DTB flexibler Regelanpassungen vorgenommen werden können. Außerdem wurde beschlossen, dass in Regionalligen ein B-Schiedsrichter ausreichen ist.

Die Höhe des Meldegeld wurde besprochen und es wurde beschlossen, dass dieses sowohl in der Bundesliga als auch in der Regionalliga 80 Euro pro Mannschaft betragen wird. Die Kaution bleibt bei 200 Euro.

 

Umsetzung der neuen Wettkampfstruktur, Staffelleiter der einzelnen Ligen Nord und Süd

 

Die Zahlen in den Ligen sind positiv. Jedoch sind auch die Gruppenobleute besonders angesprochen, um die Zahlen wieder in den Regionalgruppen zu steigern. Ulf fragt nach, was das TK für die Gruppenobleute tun kann, damit – gerade im Süden – sich etwas in eine bessere Zukunft bewegt.

Volker spricht das Problem der Regionalmeisterschaften an, dass sich neue Probleme auftun. Mit den Fusionen werden Regionalmeisterschaften gegebenenfalls mehrtägig und mit größeren Strecken verbunden. Problem bei zentralen Ausrichtungsorten: Grenzvereine werden bei Ausrichtungen ausgeschlossen.

Anja spricht von Problemen, Ausrichter zu finden. Eine Rücksicht auf die Lage in Deutschland kann hier nicht genommen werden, da eine Ausrichtung von manchen Vereinen ausgeschlossen wird. Anja lobt ansonsten spontane Schiedsrichterlehrgänge und das Moderieren des Livestreams – gute Arbeit des TKs.

Um die neuen Vereine für die neuen Regionalgruppen alle zu finden, wird eine Kontaktliste von allen Landesfachwarten und Landesjugendfachwarten angehangen, damit diese die „neuen“ Vereine weiterreichen können.

Ulf spricht an, kreativ mit den Regionalmeisterschaften umzugehen und beide Spieltage auszuschöpfen. Axel ergänzt, dass gerade im Norden dann eben auch mal lange Wege zurückgelegt werden müssen. Die einen sowie die anderen – es trifft jeden einmal.

 

IDTF 2025 Leipzig

Das Portal für das IDTF ist offen. Es soll kräftig Werbung gemacht werden und an den Wettkämpfen teilgenommen werden.

Vom Media-Team werden Plakate erstellt. Diese sollen verteilt werden in allen möglichen Medien. Auch bei Wettkämpfen aushängen und dafür werben und für die Akademie aufmerksam machen. 

 

DTB Terminplan bis 2040

Die Regionalmeisterschaften der Jugend wurden auf den 22. und 23.02.2025 vorverlegt. Wenn die Halle nicht umgelegt werden kann, müssen die alten Termine wahrgenommen werden.

Der Deutschlandpokal wurde auf den 21. und 22.06.2025 nach hinten gelegt.

Die Deutschen Meisterschaften der Leistungsklasse werden auf den 17. und 18.03.2029 verschoben.

Der Deutschlandpokal der Jugend wird auf den 01. und 02. Juni 2030.

Weitere Verschiebungen sind vorerst einstimmig abgelehnt worden.

Es soll ein (Offline)Kalender mit allen Landesterminen erstellt werden. Pfalz, Schwaben, Niedersachen und Berlin haben einen verantwortlichen gefunden.

 

IDs der Teilnehmer beim Deutschlandpokal

Teilnehmer am Deutschlandpokal müssen eine ID besitzen. Eine Jahresmarke ist nicht automatisch damit verbunden.

 

Verschiedenes und Anträge

Es wurden auch in dieser Runde die verschiedenen Anträge noch einmal besprochen, teilweise nur die Beschlüsse des TKs vorgetragen, teilweise auch Anträge zur Diskussion gestellt, um eine breitere Meinung mit einzubeziehen. Folgende Ergebnisse lassen sich zusammenfassen:

Der Antrag von Leo…

… zu den Schiedsrichtern in der Regionalliga ist mit dem TK-Beschluss von oben (es dürfen auch Schiedsrichter mit B-Schein in der Regionalliga pfeifen) erledigt.

… zur Zusammenlegung von Ligen muss nicht durch einen Antrag, sondern von der Staffelleitung beschlossen werden.

… „bei Unterschreitung des Sollwertes kann auf Antrag des Staffelleiters eine Dreifachrunde in der Bundes- oder Regionalliga mit voller Wertung über das TK beantragt werden.“ 

… „dass geschlechtsübergreifende Mannschaften einen Antrag bis zum Meldeschluss der Regionalmeisterschaften beim TK stellen können. Dieses entscheidet eigenständig und maßgeblich auf den Regionalmeisterschaften über den Verlauf des Antrags in jeder Altersklasse.“ wurde genehmigt.

… „dass der Passus zum Tapen verändert werden soll und Tapen erlaubt wird“ wurde genehmigt.

Der Antrag von Anja…

… mit den Spielgemeinschaften wird mit kleinen Änderungen stattgegeben (siehe Beschreibung im Bericht zur TK-Sitzung).

… mit dem Wunsch, Schiedsrichtern in Entscheidungsspielen aus der anderen Gruppe einzusetzen, wird versucht, kann jedoch nicht garantiert werden.

… mit den Schiedsrichterwahlen bei Endspielen durch die Mannschaften des Endspiels wird versucht, jedoch nicht garantiert werden.

… mit der Zusammenlegung der Süddeutschen Meisterschaften der Senioren mit einem Turnier in Waiblingen wird stattgegeben, wenn die vom TK beschlossenen Rahmenbedingungen eingehalten werden.

Dem Antrag…

… dass die überregionalen Wettkämpfe durch den Wettkampfrat zukünftig mit mehr Ressourcen, Geld und Technik über prellball.de organisiert werden, bspw. durch die Anschaffung von mobilen Routern, wird einstimmig zugestimmt.

 

Auch hier müssen bei einigen Beschlüssen noch die Landesfachwarte zustimmen, so lange sind diese daher nur als Vorschläge zu verstehen!

 

Ein Ausrichter für die Deutsche Meisterschaft der Leistungsklasse wird weiterhin gesucht.

 

Die Sitzung endete mit einer positiven Bilanz und der Hoffnung auf eine erfolgreiche kommende Saison.

Weiter lesen

Bericht der TK-Sitzung
Bericht der TK-Sitzung

Bericht der TK-Sitzung

04. Juli 2024
Deutschlandpokal der Jugend 2024
Deutschlandpokal der Jugend 2024

Deutschlandpokal der Jugend 2024

19. Juni 2024
Interview Reihe TK #1: Yasmin Schneider
Interview Reihe TK #1: Yasmin Schneider

Interview Reihe TK #1: Yasmin Schneider

04. Mai 2024

lädt

Prellball © 2024