Info

Interview Reihe TK #1: Yasmin Schneider

18. Juni 2024

Yasmin Schneider

Interview Reihe TK #1: Yasmin Schneider

Allgemein: 

Name: Yasmin Schneider 

Beruf: Lehrerin (Sport und Geographie) 

Verein: TSV Marienfelde  

Dauer der bisherigen Prellballkarriere: seit 17 Jahren 

größte Erfolge als aktiver Spieler: 3. Platz DM Jugend & Dreamteam 2010, im Erwachsenenalter 11. bei der DM Leistung 2022 

 

Aktuelles im TK: 

Amtszeit im TK: Start September 2021  

 

Was hat mich dazu angetrieben, das Amt im TK zu übernehmen? 

Ich hatte gehört, dass voraussichtlich ein paar Plätze frei werden und wurde von Frank überzeugt mir das mal anzuschauen. Da Prellball eigentlich mein Herzensprojekt ist und ich gerne aktiv dazu beitragen wollte, der Entwicklung der Sportart wieder einen Aufwärtstrend zu verpassen, habe ich die Chance ergriffen und mich bei der Bundesfachtagung zu Wahl gestellt. 

 

Was ist mein Ziel/was möchte ich gerne im TK erreichen? 

Mein Ziel ist es, sowohl in der Öffentlichkeitsarbeit als auch in der Aus- und Fortbildung neue Wege zu gehen und so viele aktive Prellballer wie möglich mitzureißen. Ich möchte mit meiner Arbeit nicht nur dazu beitragen, neue Kinder und Jugendliche an den Prellballsport heranzuführen oder bereits prellballspielende Menschen dazu befähigen, dies zu tun, sondern auch allen aktiven Prellballern eine Plattform bieten, auf der sie Informationen, News, hilfreiche Tipps und Ergebnisse zu ihrer Sportart erlangen. 

 

Was konnte ich bereits umsetzen?/ Worauf bin ich stolz?  

Ich habe ein wahnsinnig tolles Team um mich herum, welches sich auf den Jugendarbeitssitzungen Stück für Stück bereit erklärt hat, mich auf meinem Weg zu unterstützen. Gemeinsam haben wir eine in meinen Augen repräsentative Homepage geschaffen, die Arbeit auf social-media Kanälen gestartet, haben eine Umfrage gestartet, einen Newsletter ins Leben gerufen, einen YouTube-Kanal erschaffen und viele kleinere Projekte Stück für Stück umgesetzt. Am Anfang war da „nur“ Patrick Hanke, der die komplette technische Seite der Homepage alleine geschmissen hat, Stück für Stück konnten wir das Team jetzt vergrößern und somit auch größere Projekte angehen. Mich macht besonders stolz mit so vielen motivierten Personen gemeinsam an meinem Herzensprojekt arbeiten zu können und durch sie selbst auch immer wieder neue Motivation und Ideen zu erlangen.  

 

Was war der schönste Moment meiner Amtszeit? 

Da gab es schon einige. Es ist für mich immer besonders schön zu sehen, wenn ein Projekt aufgegangen ist, sich die Personen darüber freuen, dass es das gibt/gab und man in seinem Weg dadurch bestärkt wird.  

 

 

Meine Zukunft im TK:  

Welche Projekte will ich noch vorantreiben? 

Es gibt einige Projekte, die ich noch vorantreiben will, die ich gar nicht alle hier jetzt aufzählen kann. Allem voran steht das weiter auf sich aufmerksam machen, die Homepage sowie social-media Kanäle weiter zu bewerben und so die Prellballwelt weiter als eine Community zu vereinen. An zweiter Stelle kommt dann endlich das Vorantreiben der Aus- und Fortbildung möglicher bzw. aktiver Trainer, hier können wir denke ich dann spätestens mit dem Turnfest 2025 einen Schritt in die richtige Richtung machen, wo es mit vier Fortbildungsangeboten ein gutes Angebot für alle Zielgruppen geben wird. Und danach schauen wir mal, was die Zeit so hergibt und welche Ideen in den verschiedenen Teams noch aufkommen. Leider ist das Ganze ja nur ein Ehrenamt und somit nicht meine Hauptbeschäftigung. 

 

Was könnte ich dabei noch an Unterstützung gebrauchen? 

Es wäre natürlich eine absolute Wunschvorstellung, immer auf alle Emails, die ich so schreibe sofort eine Antwort zu kriegen und nicht ahnungslos zu bleiben 😉 

Grundsätzlich habe ich aber bereits viel Unterstützung, sodass ich hier ziemlich zufrieden bin 😊  

Grundsätzlich würde ich es super finden, wenn Prellballer Wünsche/Ideen/Kapazitäten/Anregungen oder Kritik haben, diese einfach direkt bei einer meiner Mailadressen (je nach Anliegen tk.oeffentlichkeit@prellball.de oder medien@prellball.de) anbringen und so schneller auf Anliegen reagiert werden kann!  

Weiter lesen

Neues aus der Jugendarbeitssitzung - Mai 2024
Neues aus der Jugendarbeitssitzung - Mai 2024

Neues aus der Jugendarbeitssitzung - Mai 2024

03. Mai 2024
Deutsche Meisterschaften der Senioren 2024
Deutsche Meisterschaften der Senioren 2024

Deutsche Meisterschaften der Senioren 2024

02. Mai 2024
Ankündigung Gruppenauslosung Deutschlandpokal 2024
Ankündigung Gruppenauslosung Deutschlandpokal 2024

Ankündigung Gruppenauslosung Deutschlandpokal 2024

24. April 2024

lädt

Prellball © 2024