Prellball.de
TK

Neues aus dem Wettkampfrat

17. September 2022

Carla Hettich

Neues aus dem Wettkampfrat

In neuer Besetzung fand am 17.09.2022 die Wettkampfratsitzung in Sottrum statt.

Nach einer kurzen Begrüßung wurde die Änderungen im Regelwerk, die von den Landesfachwarten abgesegnet wurden, vorgestellt. 

Eine wichtige Neuerung im Wettkampfwesen betrifft die Männerbundesligen. Bei den Frauen ist es aufgrund einer Ausnahmeregelung schon länger möglich in der Bundesliga mitzuspielen, später aber auf die Deutschen Meisterschaften der Senioren zu fahren. Dies wird nun auch bei den Männern möglich. Damit diese Änderung schon in der laufenden Saison zum Tragen kommt, werden die Ausschreibungen der Bundesligen entsprechend angepasst. 

Die Teilnahme an zwei Deutschen Meisterschaften bleibt weiterhin ausgeschlossen.

Weitere angenommene Regeländerungen wurden vorgestellt. Darunter u.a. die Möglichkeit zur Bildung von Spielgemeinschaften und die Betreuung durch zwei Trainer bei Jugendmannschaften.

Beim darauffolgenden Tagespunkt wurden Termine und Ausrichtungen der Meisterschaften besprochen.

Die Deutschen Meisterschaften der Leistungsklasse finden am 01./02.04.2023 in Ludwigshafen, die Deutschen Jugendmeisterschaften am 22./23.04.2023 in Freiburg statt. Die Ausrichtenden der Deutschen Seniorenmeisterschaften, sowie des Deutschlandpokals stehen noch nicht fest. Für letzteren wurden auf der Jugendsitzung am 25.09.22 in Bochum neue Konzepte besprochen, um die Ausrichtung für Vereine zu erleichtern. 

Die norddeutschen Regionalmeisterschaften der Jugend finden in Berlin statt. Die Ausrichtungen der weiteren Regionalmeisterschaften stehen noch nicht endgültig fest. Auch für die folgenden Saisons gibt es schon Ausrichtende. So findet die Deutsche Jugendmeisterschaft des Spieljahres 2023/24 voraussichtlich in Ohorn statt. Außerdem wird 2025 das Deutsche Turnfest in Leipzig nachgeholt.

Auch über die Terminierung der Wettkämpfe der folgenden Jahre wurde gesprochen. So wurden die Termine des Deutschlandpokals für die nächsten zwei Jahre an den Ferienkalender angepasst. Die Termine der folgenden Jahre werden ggf. angepasst, wenn die Ferientermine feststehen. Die vorläufige Terminliste bis 2030 wird auf der
Prellball.de-Homepage veröffentlicht.

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung betraf die Bundesliga Mitte. In der Frauenbundesliga Mitte haben derzeit nur drei Mannschaften gemeldet. Der Wunsch der Mannschaften im Norden mitzuspielen, kann derzeit nicht berücksichtigt werden, da die Bundesliga Nord der Frauen voll besetzt ist. Eine Eingliederung in die Frauenbundesliga Süd ist allerdings möglich. Diese Änderung muss aber durch die Bundesfachtagung beschlossen werden. Ein Testlauf außer Konkurrenz wäre allerdings schon in diesem Jahr möglich. Die Männerbundesliga Mitte soll mit ihren sieben Mannschaften nicht auf die anderen Ligen aufgeteilt werden. Eine Neustrukturierung je nach Mannschaftsstärke der Ligen soll in jedem Jahr neu überdacht werden.

Die Coronapandemie war auch in dieser Sitzung ein Thema. Sobald eine Regionalmeisterschaft als Qualifikationsveranstaltung aufgrund von öffentlichen Vorgaben der Pandemie zum Opfer fällt, wird es wieder eine offene Meldung zu den Deutschen Meisterschaften geben. Ausfälle einzelner Mannschaften/Vereine bei den
Regionalmeisterschaften werden nicht berücksichtigt.

Des Weiteren wurden Möglichkeiten der neuen prellball.de-Seite zur Wettkampforganisation  zur Diskussion gestellt. Grundsätzlich war der Tenor sehr positiv, die prellball.de-Seite als neues offizielles Instrument für Spielpläne, Spielerverwaltung und Meldungen etc. zu etablieren. Dafür sollen nun die Weichen gestellt werden, sodass die Meldungen zu den Deutschen Meisterschaften ggf. schon über die Seite laufen können.

Nach getaner Arbeit endete die Sitzung in einem gemütlichen gemeinsamen Abendessen.


Weiter lesen

Österreich lädt ein ...
Österreich lädt ein ...
Turnier

Österreich lädt ein ...

07. Dezember 2022

Bericht Jugendarbeitssitzung Deutschland
Bericht Jugendarbeitssitzung Deutschland
TK

Bericht Jugendarbeitssitzung Deutschland

25. September 2022

Ausrichter für Deutsche Meisterschaften 2023 gesucht
Ausrichter für Deutsche Meisterschaften 2023 gesucht
Meisterschaften

Ausrichter für Deutsche Meisterschaften 2023 gesucht

12. August 2022

Neues aus der Bundesliga Süd
Neues aus der Bundesliga Süd
Bundesliga

Neues aus der Bundesliga Süd

07. August 2022

Deutsche Meisterschaften der Jugend 2022
Deutsche Meisterschaften der Jugend 2022
Meisterschaften

Deutsche Meisterschaften der Jugend 2022

26. Juni 2022

ädt

Prellball © 2022