Neues aus der Bundesliga Süd
27. November 2023
Carla Hettich
Aufgrund der coronabedingten Absage des letzten Spieltages wurde die Staffelsitzung der Bundesliga Süd in diesem Jahr online abgehalten. Vertreter aller Mannschaften waren anwesend.
Auf der Agenda standen die Themen „Meldungen für die neue Saison“, „Ausrichtung der Spieltage“, „Verteilung von Staffelleiteraufgaben“ sowie „sonstige Wünsche / Anregungen / Anmerkungen“.
Die Bundesliga Süd der Männer wird in der kommenden Saison um eine Mannschaft ärmer: Der TSV Babenhausen wechselt in die Altersklasse. Außerdem ist die Teilnahme der zweiten Männermannschaft des TV Rieschweilers noch unklar.
Im Gegensatz dazu hat die Frauenliga Zuwachs zu vermelden: Sowohl der SV Weiler, als auch der TV Freiburg St. Georgen treten im kommenden Spieljahr mit zwei Mannschaften an.
Die Spieltage für die Saison 2022/2023 wurden in der Sitzung wie folgt festgelegt:
15.10.2022 Waiblingen
12.11.2022 Ludwigshafen
07.01.2023 Freiburg-Herdern
11.02.2023 Zeilhard
Der TSV Ludwigshafen holt zudem die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft in den Süden. Abweichend vom ursprünglichen Termin wird die Meisterschaft am 01./02.04.2023 ausgetragen.
Weiter diskutiert wurde die Staffelleiterfrage. Da sich niemand findet, der die Position zeitlich vollumfänglich ausüben kann, wurde besprochen, welche Aufgaben auf die Staffel aufgeteilt werden können. In einem konstruktiven Dialog wurden einige Aufgaben den Ausrichtern übertragen und somit die Staffelleiterposition entlastet. Hauptverantwortlich bleiben Patrick und Carla vom TV Freiburg St. Georgen.
Des Weiteren gab es Anregungen, um die Bundesligaspieltage für das Publikum attraktiver zu gestalten. Dafür sollen die Mannschaftsschilder vereinheitlich, bzw. erneuert werden. Außerdem soll das Bedienen der Zähltafeln wieder mehr Beachtung finden.