Info

Neues aus der Jugendarbeitssitzung vom 09.02.2023

17. April 2024

Yasmin Schneider

Neues aus der Jugendarbeitssitzung vom 09.02.2023

Am vergangenen Donnerstag hat erneut eine deutschlandweite digitale Jugendarbeitssitzung stattgefunden. Das Interesse an diesen Versammlungen steigt und so waren erstmalig 24 Personen aus dem gesamten Bundesgebiet im Verteiler und davon 16 aktiv bei der Sitzung dabei.

Es wurden erneut sehr produktiv und konstruktiv gerarbeitet und relevante Themen aus der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft präsentiert und disktutiert.

In der Vergangenheit wurde fleißig gearbeitet, sodass erstmalig 140 Vereine in ganz Deutschland mittels Umfrage angeschrieben wurden, um einen Überblick zu erarbeiten, wo denn überhaupt noch Prellball gespielt wurde. Hier kamen derzeit ca. 40 Rückläufer, die alle sehr erfreut über die Iniative waren und auch fleißig ihre Daten für den Vereinsfinder gesendet haben.
Außerdem entstand eine neue Rubrik auf der Homepage mit dem Titel "Trainingsmaterial", in welcher alle Übungen des Prellball Lehrbuchs nun nach Themen filterbar & besser nutzbar sind. Diese Sammlung soll in naher Zukunft auch noch erweitert werden.

In einem zweiten Schritt berichteten die Teilnehmenden, was in ihren Landesverbänden aktuelles passiert. Erstmalig nahm an der Sitzung auch Martin Fuchsgruber aus Österreich teil, der nochmals auf das Wien Turnier & die 50 Jahre Prellball in Österreich Feier hinwies. Infos & die Ausschreibung dazu sind auch auf unserer Homepage zu finden.
Das Endresultat der Berichte war, dass in vielen Verbänden die Meldeergebnisse in diesem Jahr tendenziell gering ausgefallen sind, man jedoch gerade im Jugend- und Minibereich auch kleine Erfolgsergebnisse erzielen konnte, beispielsweise in der Reaktivierung von Vereinen, der Gründung von landesverbandsübergreifenden Kooperationen sowie dem Neugewinn von Kindern und Jugendlichen für den eigenen Verein.

An dieser Stelle wurde auch von der Arbeitsgruppe "Umstrukturierung der Ligen", welche sich auf der letzten Jugendarbeitssitzung gebildet hatte, ein neuer Konzeptvorschlag zur Diskussion gestellt, der im Rahmen der Sitzung erstmalig überarbeitet wurde.
Den derzeit aktuellen Vorschlag findet ihr auf unserer Webseite unter Informationen --> Dokumente und Links --> Informationen (https://media.graphassets.com/YfcLeLg6Q4KrhdyiG2O3)
Dieser Konzeptvorschlag ist derzeit noch nicht in Stein gemeißelt und es sollen alle Vereine die Möglichkeit bekommen, über die Landesfachwarte ihre Meinung zu äußern und aktiv an dem Konzept mitzudenken..Solltet auch ihr daran Interesse haben, meldet euch gerne bei eurem Landesfachwart oder direkt beim TK. Abgestimmt wird über den Vorschlag dann im September bei der Bundesfachtagung

Als letzter Punkt wurden noch Aufgaben & To-do's für die Zukunft festgelegt. Hier wurden vor allem drei weitere Arbeitsgruppen gebildet:

1) AG Jugendarbeit/-termine (hier liegt der Fokus zunächst auf der Neugestaltung des Deutschlandpokals, geleitet von Susann Reichel)

2) AG Aus- und Fortbildung (hier soll der Fokus vor allem auf übergreifenden Trainerfortbildungen sowie der Materialerstellung liegen, geleitet von Yasmin Schneider)

3) AG Mediateam (zur Unterstützung derr Webseitengestaltung, geleitet von Patrick Hanke).

Hier werden auch gerne noch Unterstützer gesucht. Wer Interesse hat, meldet sich bitte bei Yasmin (tk-oeffentlichkeit@prellball.de).

Am Ende wurde dann noch der nächste Termin festgelegt, der am 11.05.2023 um 19.30 erneut in digitaler Form stattfinden soll. Sollte es weitere interessierte Personen geben, die gerne im Rahmen dieser Sitzung mitwirken möchten, melden diese sich bitte ebenfalls bei Yasmin.

Weiter lesen

Deutsche Meisterschaften der Leistungsklasse
Deutsche Meisterschaften der Leistungsklasse

Deutsche Meisterschaften der Leistungsklasse

29. März 2024
Norddeutsche Meisterschaften der Senioren
Norddeutsche Meisterschaften der Senioren

Norddeutsche Meisterschaften der Senioren

18. März 2024
Süddeutsche Seniorenmeisterschaften
Süddeutsche Seniorenmeisterschaften

Süddeutsche Seniorenmeisterschaften

16. März 2024
Regionalmeisterschaften der Mitte
Regionalmeisterschaften der Mitte

Regionalmeisterschaften der Mitte

09. März 2024

lädt

Prellball © 2024