Bundesliga

Bundesliga Saison 2023/24

28. April 2024

Media Team (Yasmin)

Bundesliga Saison 2023/24

Die Bundesliga-Saison 2023/24 ist abgeschlossen, und die Deutschen Meisterschaften der Leistungsklasse stehen bevor. Ein Rückblick auf die letzte Saison mit einer dreigleisigen Bundesliga ist angebracht, bevor die Umstellung auf eine zweigleisige Bundesliga und die Einrichtung einer zweigleisigen Regionalliga als Unterbau in der nächsten Saison erfolgen wird. Alle detaillierten Ergebnisse sowie der Spielplan der DMLeistung 2024 am 23./24.03.2024 in Meinerzhagen sind auf der Webseite www.prellball.de verfügbar. 

 

 Nord:    

  

 Frauen: 

In der Nordgruppe nahmen insgesamt zehn Frauenteams teil. Es spielten altbekannte Gesichter in einer Zweifachrunde mit Hin- und Rückspiel an vier Spieltagen. In diesem Jahr war die bisherige 2. Mannschaft vom MTV Eiche-Schönebeck nun als TV Grohn unterwegs, um eine Chance auf die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften zu erhalten. Die Leistungstrennung zwischen den oberen und unteren fünf Plätzen war relativ deutlich. Am letzten Spieltag gab es, während Platz 1 bereits  mit dem MTV Eiche-Schönebeck feststand, noch spannende Kämpfe um die Platzierungen 2/3 und 4/5. Am Ende konnten sich der MTV Wohnste sowie der TV Sottrum hier durchsetzen, sodass die finale Platzierung wie folgt lautet: 

MTV Eiche Schönebeck 

MTV Wohnste 1 

TV Grohn 

TV Sottrum 1 

 

Damit sind  der MTV Eiche Schönebeck und der MTV Wohnste 1 direkt für die neue Bundesliga Nord 2024/25 qualifiziert.  

    

 Männer: 

In der Männergruppe im Norden spielten insgesamt elf Teams, hauptsächlich altbekannte Gesichter, wobei der TV Sottrum 2 aus komplett neuen Spielern bestand. Es wurde eine Zweifachrunde mit Hin- und Rückspiel an vier Spieltagen ausgetragen. Das Leistungsfeld der ersten neun Mannschaften war deutlich enger zusammen, mit vielen knappen Spielen, die unentschieden oder mit nur sehr wenigen Punkten Unterschied endeten. Vor dem letzten Spieltag waren die ersten sechs Teams nur wenige Punkte voneinander entfernt. Überraschenderweise gab es an diesem Spieltag Siege von Außenseitern, sodass keine Entscheidungsspiele nötig wurden.  
Die finalen Ergebnisse lauteten somit: 

MTV Eiche Schönebeck 

2. TuS Aschen-Strang 

3. MTV "Jahn" Schladen 

4. TV Sottrum 1.  

Somit sind der MTV Eiche Schönebeck und der TuS Aschen-Strang für die neue Bundesliga Nord 2024/25 direkt qualifiziert. 

  

  

 Mitte: 

 

Frauen: 

In der Mitte spielten drei Teams über drei Spieltage. Leider konnte der TV Frisch-Auf Altenbochum am ersten Spieltag nicht antreten. Aufgrund der Tatsache, dass in dieser Regionalgruppe nur drei Teams antraten, wurden die Spiele in die Spieltage der Senioren NRW integriert. Die finalen Ergebnisse waren: 

TB Essen-Altendorf 

2. TV Winterhagen 

3. TV Frisch-Auf Altenbochum. 

Damit sind der TB Essen-Altendorf und der TV Winterhagen für die neue Bundesliga qualifiziert. Essen-Altendorf wird dabei in den Norden wechseln, während Winterhagen in den Süden gehen wird  

 

Männer: 

In der Männergruppe der Mitte gab es acht Teams, wobei die Mannschaft aus Berkenbaum in dieser Saison neu dazukam. Es wurden drei Spieltage absolviert, bei denen sich eine deutliche Trennung zwischen den oberen und unteren vier Plätzen zeigte. Die Spitzengruppe blieb bis zum letzten Spieltag spannend. Im Entscheidungsspiel um den 2./3. Platz gewann Kierdorf gegen Valbert. Die finalen Ergebnisse lauten daher:  

TV Frisch-Auf Altenbochum 1 

TV Kierdorf 

TSG Valbert  

TuS Meinerzhagen.  

Damit sind Altenbochum und Kierdorf für die neue Bundesliga Nord 2024/25 qualifiziert. Hier zeichnet sich ab, dass beide Teams in den Norden wechseln werden. 

  

Süden: 

 

Frauen: 

Im Süden spielten neun Frauenteams eine Dreifachrunde. Zwei neue Teams in dieser Saison waren der TV Freiburg Herdern und der TV Rieschweiler 2. Die Teams vom TV Rieschweiler, TV Freiburg St. Georgen 1, Edingen und TV Freiburg St. Georgen 2 kämpften in dieser Gruppe um die oberen Plätze, wobei die letzten beiden Teams jeweils an einem Spieltag fehlten. Somit lauten die finalen Ergebnisse:  

TV Rieschweiler 1 

2. TV Freiburg St. Georgen 1 

TV Edingen 

TV Freiburg St. Georgen 2.  

Damit sind der TV Rieschweiler 1 und die erste Mannschaft des TV Freiburg St. Georgen für die neue Bundesliga Süd qualifiziert. 

 

Männer: 

Im Süden traten insgesamt neun Teams an, die eine Dreifachrunde absolvierten. Auch hier zeigte sich ein relativ starkes Leistungsgefälle. Die Plätze 1 und 2 mit dem TSV Ludwigshafen, dem amtierenden Deutschen Meister, und dem TV Rieschweiler wurden relativ schnell festgelegt. Die Plätze 3 bis 6 waren in ihrer Leistungsdichte eng beieinander, während die Plätze 7 bis 9 etwas abgeschlagen dahinter lagen. Die finalen Ergebnisse lauteten wie folgt:  

TSV Ludwigshafen 

2. TV Rieschweiler 1 

VFL Waiblingen 1 

SV Weiler 

Damit qualifizierten sich der TSV Ludwigshafen und die erste Mannschaft des TV Rieschweiler fest für die Plätze in der neuen Bundesliga Süd. 

 

Alle anderen Teams haben die Möglichkeit, sich bei den Aufstiegsspielen am 04.05.2024 oder durch ggf. direkte Meldung für die Plätze in den neuen Bundesligen Nord und Süd zu qualifizieren (abhängig davon, wie viele Teams zu den Aufstiegsspielen melden).  

Wir wünschen allen qualifizierten Teams viel Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften der Leistungsklasse und freuen uns darauf, möglichst viele Teams in der Saison 2024/25 wiederzusehen. 

Weiter lesen

Ankündigung Gruppenauslosung Deutschlandpokal 2024
Ankündigung Gruppenauslosung Deutschlandpokal 2024

Ankündigung Gruppenauslosung Deutschlandpokal 2024

24. April 2024
Deutsche Meisterschaften der Jugend 2024
Deutsche Meisterschaften der Jugend 2024

Deutsche Meisterschaften der Jugend 2024

24. April 2024
Deutsche Meisterschaften der Leistungsklasse
Deutsche Meisterschaften der Leistungsklasse

Deutsche Meisterschaften der Leistungsklasse

29. März 2024
Norddeutsche Meisterschaften der Senioren
Norddeutsche Meisterschaften der Senioren

Norddeutsche Meisterschaften der Senioren

18. März 2024

lädt

Prellball © 2024