Regionales

Regionalmeisterschaften der Mitte

28. April 2024

Nils Gottwald

Regionalmeisterschaften der Mitte

Am Samstag, 2.3.2024 fand die vorerst letzte Regionalmeisterschaft-Mitte statt, denn im letzten Herbst war ja auf der Bundesfachtagung die Strukturänderungen von drei auf zwei Regionalgruppen beschlossen worden. 

Der Gruppenobmann-Mitte, Matthias Schriever, begrüßte die Mannschaften in Kierspe beim Ausrichter TV Berkenbaum. Für sein langjähriges Engagement wurde Matthias von den Offiziellen der Landesverbände gelobt und erhielt kleine Präsente. 

Wie schon im Vorjahr hatte die Region Mitte wieder eine große Veranstaltung organisiert, bei der sowohl die Jugendlichen, als auch die Senioren antraten. Zudem waren auch Mannschaften der Frauen- und Männer-Leistungsklasse anwesend, denn im Rahmen der Veranstaltung wurden auch die Landesmeister des Rheinischen und Westfälischen Turner Bundes ausgespielt. Insgesamt waren 30 Teams aus den Landesverbänden Rheinland, Westfalen, Mittelrhein und Hessen am Start. 

Matthias hatte die Gruppen und Leistungsklassen wieder geschickt kombiniert, so dass alle herausfordernde Spiele hatten. Dank der sechs Felder in der riesigen Halle, die sicher allen vom Berkenbaumer Turnier „Goldener Ball“ bekannt ist, konnte der Spielplan zudem sehr kompakt gestaltet werden. 

Zu den Spielklassen: 

 

wJ11-14 (9 Teams) 
Regionalmeisterschaft-Mitte (5 Teams) 
Den Titel holte sich das Team Meinerzhagen-1, gefolgt von Berkenbaum und Meinerzhagen-2. Winterhagen belegte den 4. Platz und ist zur DM-Ju qualifiziert. 5. wurde der ATV Bonn. 
Landesmeisterschaft RTB (3 Teams) 
Rheinischer Meister wurde der TV Winterhagen-1 vor dem ATV Bonn und TV Winterhagen-2 
Landesmeisterschaft WTB (6 Teams) 
Westfälischer Meister wurde der Tus Meinerzhagen-1, gefolgt von TV Berkenbaum-1, TuS Meinerzhagen-2, TV Berkenbaum-2, TuS Meinerzhagen-3, TuS Meinerzhagen-4 
 

wJ15-18 (2 Teams) 
Der TuS Meinerzhagen gewann die Spiele gegen die SG Berkenbaum/Bonn deutlich und wurde Regional- und Westfälischer Meister. 
 

mJ15-18 (2 Teams) 
Der TV Berkenbaum gewann die Spiele gegen TV FA Altenbochum deutlich und wurde Regional- und Westfälischer Meister. 
 

M30 (2 Teams) 
Der Linden-Dahlhauser TV spielte mit neuer Besetzung auf der rechten Position. Beim Eiserfelder TV fehlten einige Ersatzspieler. 
Linden-Dahlhausen gewann das Spiel gegen den Eiserfelder TV deutlich und wurde Regional- und Westfälischer Meister. Der Eiserfelder TV trat nur zur Landesmeisterschaft an. 
 

F40 (1 Team) 
Die Frauen des TV Berkenbaum wurden kampflos Regional- und Westfälischer Meister. 

M40 (2 Teams) 
Beide Teams starteten in der gewohnten Aufstellung. Der TV Berkenbaum gewann die Spiele gegen den TuS Meinerzhagen deutlich und wurde Regional- und Westfälischer Meister. 
 

M50 (3 Teams) 
Alle Teams starteten in der gewohnten Aufstellung, wobei der TV Schwanenberg auf einige kranke Ersatzspieler verzichten musste. Der TV Berkenbaum setzte sich bei einer Niederlage gegen Winterhagen durch und wurde Regional- und Westfälischer Meister. 
Winterhagen konnte die Rückrunde verletzungsbedingt nicht beenden. 
 

M60 (4 Teams) 
Regionalmeisterschaft-Mitte (4 Teams) 
Den Titel holte sich das Team TB Essen-Haarzopf, das in dieser Saison mit neuer Aufstellung antritt. Die drei anderen Teams starteten in der gewohnten Aufstellung. 2. wurde der PV Gundernhausen, gefolgt vom Idarer TV. Der Merscheider TV belegte den 4. Platz. Die Reihenfolge der Platzierungen war eindeutig, alle Spiele gingen mit jeweils mehr als zehn Punkten aus. Nur in der Hinrunde konnte der Idarer TV den PV Gundernhausen  in Bedrängnis bringen. 
Landesmeisterschaft RTB (2 Teams) 
Der TB Essen-Haarzopf wurde Rheinischer Meister vor dem Merscheider TV. 
 

Frauen-Leistungsklasse (2 Teams) 
Beide Teams starteten in der Bestbesetzung. Hin- und Rückspiel verliefen super spannend. Im ersten Spiel konnte sich Altendorf hauchdünn mit einem Ball Vorsprung durchsetzen. Im Rückspiel führte Winterhagen lange Zeit deutlich, konnte diesen sicheren Vorsprung jedoch nicht halten und Altendorf drehte die Partie noch zu ihren Gunsten. Damit wurde Altendorf Rheinischer Meister vor Winterhagen. 
 

Männer-Leistungsklasse (3 Teams) 
Der TuS Meinerzhagen und der TV Valbert konnten jeweils nur zu dritt antreten. FA Altenbochum stand dagegen komplett auf dem Feld. In der Abschlusstabelle der Bundesliga-Mitte trennten den ersten und vierten Platz nur zwei Punkte! Dementsprechend eng und auf hohem Niveau verliefen die Spiele. Jede Mannschaft verlor und gewann einmal – dreimal 2:2 Punkte. Entscheidungsspiele mussten den Titel des Westfälischen Meisters erzwingen. Valbert hatte das Freilos. Altenbochum setzte sich deutlich gegen Meinerzhagen durch. Im hochklassigen Endspiel wurde beide Mannschaften lauthals angefeuert. Keine Mannschaft konnte sich absetzen, in den Schlusssekunden das glückliche Ende für den TV FA Altenbochum mit einem Ball Vorsprung, die sich damit den Titel Westfälischer Meister holten. 
 
 

Vielen Dank dem TV Berkenbaum für die hervorragende Ausrichtung der „Doppel-Meisterschaft“! 

Glückwunsch an alle Landesmeister und Qualifikanten zu den Deutschen Meisterschaften der Jugend und Senioren. Viel Erfolg dort! 

Weiter lesen

Ankündigung Gruppenauslosung Deutschlandpokal 2024
Ankündigung Gruppenauslosung Deutschlandpokal 2024

Ankündigung Gruppenauslosung Deutschlandpokal 2024

24. April 2024
Deutsche Meisterschaften der Jugend 2024
Deutsche Meisterschaften der Jugend 2024

Deutsche Meisterschaften der Jugend 2024

24. April 2024
Deutsche Meisterschaften der Leistungsklasse
Deutsche Meisterschaften der Leistungsklasse

Deutsche Meisterschaften der Leistungsklasse

29. März 2024
Norddeutsche Meisterschaften der Senioren
Norddeutsche Meisterschaften der Senioren

Norddeutsche Meisterschaften der Senioren

18. März 2024

lädt

Prellball © 2024